Über uns

Thomas Lohmeyer

Passbild Thomas Lohmeyer

Geschäftsführer und verantwortlicher Leiter für alle angebotenen Leistungen ist Diplom-Sozialarbeiter Thomas Lohmeyer.

Nach der kaufmännischen Tätigkeit arbeitet Herr Lohmeyer seit 1998 mit psychisch kranken Menschen zusammen. Er absolvierte in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen ein studienbegleitendes Praktikum und übernahm im Anschluss langjährige Nachtwachen in dieser Einrichtung. Nach dem Studium der Sozialarbeit war Herr Lohmeyer damit beauftragt, das Ambulant Betreute Wohnen für psychisch kranke Menschen bei einem kirchlichen Träger in Neu-Ulm auf- und auszubauen. Er konnte miterleben, wie in den verschiedensten Lebensbereichen der psychisch kranken Menschen durch eine konstante und verlässliche Beziehung, einer individuellen Hilfeplanung und der Kooperation mit anderen Einrichtungen und Diensten eine weitestgehende eigenverantwortliche Lebensführung und eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich wurde.

Zudem ist Herr Lohmeyer der Umgang mit geistig behinderten Menschen sehr vertraut, da er mit einer geistig behinderten Schwester aufgewachsen ist und diese darin unterstützen konnte, in einer eigenen Wohnung mit ambulanter Unterstützung leben zu können.

Als sehr hilfreich und bereichernd für die Arbeit mit psychisch kranken Menschen erlebt Herr Lohmeyer die Ausbildung zum approb. Meditationslehrer in personenzentrierter Meditation und seine Erfahrungen mit verschiedenen Therapieformen. In seiner Diplomarbeit mit dem Thema: „Meditation – Speziell INTA-Meditation – und soziale Arbeit“ hat Herr Lohmeyer untersucht, inwieweit speziell die INTA-Meditation von Werner Sprenger in der sozialen Arbeit praktisch zum Einsatz kommen kann. Denn die INTA-Meditation lehrt einen Weg zu Wachstum und Selbstvertrauen durch einen achtsamen Umgang mit anderen und vor allem mit sich selbst.

Werner Sprenger, der nicht nur Meditationslehrer sondern auch Autor zahlreicher Bücher war, schreibt hierzu:

INTA-Mediation von Werner Sprenger

(INTA-Meditation von Werner Sprenger in: Durch fremden Mund satt werden?)

Das Team

Das Team von Life-Coaching Lohmeyer besteht aus:

  • Dipl.-Sozialarbeiterinnen/Dipl.-Sozialarbeitern
  • Dipl.-Sozialpädagoginnen/Dipl.-Sozialpädagogen
  • und anderen Fachkräften, z.B. Heilpädagogen u.ä.

Die Zusammenarbeit in unserem Team dient als Qualitätsstandard der professionellen Arbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert, effizient zusammen zu arbeiten und ihren großen Erfahrungsschatz sowie die unterschiedlichen Zusatzqualifikationen zu bündeln und in der Betreuungsarbeit konstruktiv umzusetzen.

Team aus verschiedenen Lego-Figuren

Die Voraussetzung für eine Betreuung von Menschen mit einer seelischen Erkrankung und/oder geistigen Behinderung ist eine Zusammenarbeit, die sich auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fähigkeiten, unter Beachtung der Freiwilligkeit und der eigenen Motivation der Klienten bezieht. In einem vertrauensvollen Rahmen können gemeinsam mit den Klienten Ziele formuliert und Maßnahmen zu deren Verwirklichung vereinbart werden.